Beiträge von bergerh

    Hallo liebe Kollegen,


    aktuell haben wir das Rollout für Rumänien nächstes Jahr geplant und sind in der Analysephase auf eine rechtliche Anforderung gestoßen.




    In Rumänien wird verlangt, dass der Empfänger der Eingangsrechnung den steuerlichen Status des Absenders vor der Buchung der Rechnung prüft und je nach Ergebnis dieser Prüfung unterschiedliche Steuerkennzeichen eingibt.


    Es gibt vier Status:


    1. registered for VAT in Romania
    2. not registered for VAT in Romania
    3. not established in Romania but established in EU
    4. not established in EU

    Und drei Webseiten auf denen diese manuell geprüft werden kann:

    • ANAF
      • normal tax payers
      • inactive tax payers
      • VAT on collection

    Unserer Rumänen haben dazu eine Anbindung an ihr legacy system gebaut und nun stehen wir vor der Herausforderung, so etwas ähnliches bereitzustellen. Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen gesammelt?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Hannes


    PS: Die rechtliche Grundlage dafür habe ich hier auch nochmal angehangen, falls es für jemanden relevant sein sollte: